Zur Geschichte von Feindbildern und Gewalt

Tivoli Gotha

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

in seinem aktuellen Buch „Vom Vorurteil zur Gewalt: Politische und soziale Feindbilder in Geschichte und Gegenwart“ und in seinem Vortrag im Gothaer Tivoli untersucht Prof. Dr. Wolfgang Benz die Zusammenhänge von Vorurteilen, Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt in historischen und aktuellen Dimensionen. Wolfgang Benz (Jg. 1941) gehört zu den renommiertesten Zeithistorikern und lehrte von 1990-2011 an der Technischen Universität Berlin, wo er das Zentrum für Antisemitismusforschung leitete. Er ist Autor zahlreicher Arbeiten und bedeutender Standardwerke zur Geschichte des Nationalsozialismus und Antisemitismus.  Zudem kann im Tivoli die Ausstellung „Ich konnte nicht schreien, nur deshalb lebe ich noch: Geboren in Auschwitz“ von Alwin Meyer besucht werden (weitere Informationen im Anhang).

Es laden ein: Bildung vereint e.V. und das Bündnis gegen rechts. Gotha ist bunt e.V. in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben Thüringen, Förderverein Gothaer Tivoli e.V., KommPottPora e.V., Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Gotha, Verein für Stadtgeschichte Gotha e.V.

Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung wird gebeten, vielen Dank: (03621) 704127, E-Mail: info@tivoli-gotha.de. Weitere Info: www.tivoli-gotha.de. Öffnungszeiten Tivoli: Di.-Do. 10-17 Uhr und nach Vereinbarung.

Mit herzlichen Grüßen

Jörg Bischoff

Ausstellung_Geboren in Auschwitz_Flyer

Vorschau, weitere Veranstaltungen im Tivoli:

1. Dienstag, 21. September 2021, 19:00 Uhr

„Wenn ihr hier ankommt …“: Eva Mosbacher – ein jüdisches Mädchen und der Kindertransport nach England

Vortrag: Christop Gann

2. Mittwoch, 29. September 2021, 19:00 Uhr

Das belagerte Leningrad 1941-1944

Vortrag: Prof. Dr. Jörg Ganzenmüller

KommPottPora e.V.

c/o Jörg Bischoff

Humboldtstraße 67

99867 Gotha

Tel.: 03 6 21 – 70 32 03

FAX: 03 6 21 – 70 32 09

E-Mail: info@kommpottpora.de

web: http://www.kommpottpora.de

Amtsgericht Gotha VR: 877

Vorsitzender: Jörg Bischoff