Mensch Maier – Einsatz im Wald

Borkenkäfer und Hitze haben unserem schönen Thüringer Wald extrem zugesetzt. Die Lage ist dramatisch! Große Baumbestände müssen in den nächsten Wochen beseitigt werden. Auch bei uns in der Region. Wichtig ist, dass die Lücken so schnell wie möglich wieder mit widerstandsfähigem Mischwald aufgeforstet werden. Hierbei können sich auch Freiwillige beteiligen. Ich habe die Initiative „Einsatz im Wald“ ins Leben gerufen, um die Arbeit von Freiwilligen im Raum Bad Tabarz/Friedrichroda zu koordinieren.
Wer sich beteiligen möchte, schickt bitte einfach eine Email mit seinen Kontaktdaten an: info@menschmaier2019.de

Alle weiteren Infos erfolgen dann per Mail.
Gemeinsam anpacken! Für unsere Natur! Für unsere Region!

 

Der Borkenkäfer bedroht unseren Wald

Wo jetzt noch dichter Wald bei Bad Tabarz steht, werden schon in wenigen Tagen die „Harvester“ anrücken und den vom Borkenkäfer befallenen Wald roden. Die roten Markierungen kennzeichnen die sterbenden Bäume. Äußerlich noch gesund, doch beim genauen Hinsehen sieht man das sog. Bohrmehl der Käfer aus der Rinde rieseln. Ein winziges Loch zeigt, wo der Käfer in den Baum gedrungen ist. Durch die Trockenheit hat der Baum keine Kraft mehr, sich mit Harz zu wehren. Ich will mir nicht vorstellen, wie das weitergeht. Ich will nicht, dass der Thüringer Wald bald so aussieht wie der Harz. Wir müssen jetzt alle Kräfte mobilisieren, um das Schadholz rauszuholen. Dafür brauchen gerade die Kommunen als Waldbesitzer Unterstützung.

Mehr auf der Homepage von Georg Maier: https://www.menschmaier2019.de/

 

Schreibe einen Kommentar