AUF DEN SPUREN VON GUTSMUTHS

Liebe Genossinnen und Genossen,

im Jahr 1785 begann der in Quedlinburg geborene Johann Christoph Friedrich GutsMuths seine mehr als 50 Jahre andauernde Tätigkeit als Lehrer an der Salzmannschule – dem heutigen Salzmann Gymnasium in Schnepfenthal.

Auf einem benachbarten Turnplatz unterrichtete der Sportpädagoge GutsMuths ab 1786 seine Zöglinge in von ihm entwickelten Leibesübungen und an von ihm ständig verbesserten Geräten.

Heute gehört der Turnplatz wie auch der historische Waldfriedhof und die Gedächtnisturnhalle zur Philanthropie Schnepfenthal.

Wir haben nun die Gelegenheit bei einer Führung durch kamen Pawlow, alles nötige Wissen

um diesen berühmten Mann, der am 9. August 2019 260 Jahre alt geworden wäre, zu erfahren.

Zusätzlich kann, wer will, auf „neuen-alten“ Sportgeräten seine Geschicklichkeit ausprobieren.

Wann?                    am Montag, den 13.05.2019, 14:00 Uhr

Wo?                         GutsMuths-Gedächtnishalle

                                 in 99880 Waltershausen – OT Schnepfenthal,

                                 Leinaer Weg 3

Im Anschluss an die Führung kann die neu eröffnete Ausstellung – Malerei von Sigrid Heyn und Marlen Mädel – in der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal besichtigt werden.

Den Nachmittag wollen wir dann bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenem Kuchen (Wer

kann einen Kuchen backen?) sowie anregenden Gesprächen gemütlich ausklingen lassen. Ich

würde mich sehr freuen, wenn ich Euch an diesem Tag wieder zahlreich begrüßen darf.

Informiere uns bitte über Deine Teilnahme bis spätestens 08.05.2019 telefonisch unter 03622-68358 oder per Mail an wernerpidde@gmx.de.

Mit den besten Grüßen
Ernst-Martin Stüllein
Kreisvorsitzender AG 60+

Hier anmelden:

    Schreibe einen Kommentar