Donnerstag, 22. November 2018, 18.30 Uhr, Tivoli Gotha
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde des Gothaer Tivoli,
Wilhelm Bock (1846-1931)gehört zur Gründergeneration der deutschen Sozialdemokratie, der modernen Gewerkschaftsbewegung und zu den Wegbereitern der parlamentarischen Demokratie. Maßgeblich beförderte er den Aufstieg der Sozialdemokratie zur Massenbewegung in Thüringen. Bock gehörte zu den Architekten des Vereinigungskongresses von 1875 und war drei Mal Alterspräsident des Deutschen Reichstages in der Weimarer Republik.
Wilhelm Bocks Autobiographie von 1927 ist neu erschienen und wurde mit Quellen, Bildern und Dokumenten des Staatsarchivs Gotha versehen. Damit wird erstmalig auch der Bericht des Staatsministeriums Gotha über die politische Tätigkeit Wilhelm Bocks publiziert. Eine Auswahl seiner Reden auf den Parteitagen (1896-1931) verdeutlicht die Kontinuität seines Denkens und Handelns für Freiheit, Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Menschenwürde.
Es laden ein: Bildung vereint e.V. in Kooperation mit: Arbeit und Leben Thüringen, Förderverein Gothaer Tivoli e.V., Friedrich-Ebert-Stiftung (Landesbüro Thüringen), KommPottPora e.V., Verein für Stadtgeschichte Gotha e.V., Weimarer Republik e.V. Der Eintritt ist frei. Herzlich willkommen! Das Programm befindet sich im Anhang.
Mit sozialdemokratischen Grüßen aus Gotha
Jörg Bischoff
Förderverein Gothaer Tivoli e.V.
Am Tivoli 3
99867 Gotha