Sommerfest des Heimat- und Geschichtsvereins Wölfis

Gestern war ich beim Sommerfest des Heimat- und Geschichtsvereins Wölfis. Gemeinsam mit Werner Pidde wurde ich von Ortsteilbürgermeister Matthias Siebert und Vereinsvorsitzender Rosel Blaess sowie den zahlreichen Gästen herzlich empfangen. Bei zünftiger Blasmusik des Blasorchesters Wölfis ließ ich mir den selbstgemacht Kuchen schmecken und durfte mich noch von den Baufortschritten am Vereinshaus überzeugen. Hierfür konnte ich letztes Jahr Lottomittel bereitstellen.
Es ist schön direkt zu sehen, dass das Dorfleben durch engagierte Menschen in den Vereinen so positiv und gemeinschaftlich gestaltet wird.

260. Geburtstag von Sportvordenker GutsMuths

Zum 260. Geburtstag von Johann Christoph Friedrich GutsMuths legte ich heute Blumen an seinem Grab in Schnepfenthal nieder. GutsMuths gilt als Urvater des Sportunterrichts. Er verfasste das erste Turnbuch.
Der TGV Waltershausen führte Turnübungen in historischer Tracht vor und mir wurde die Ehre zuteil, ein Portrait von GutsMuths zu enthüllen, welches durch Lottomittel des Freistaates erworben werden konnte.
Ein interessanter Vortrag von Dr. Lindner aus Jena rundete das ehrenvolle Gedenken an GutsMuths ab.
Es ist schön, dass das Andenken dieses Sportvaters durch die ehrenamtlichen Sportlerinnen und Sportler in Schnepfenthal aufrechterhalten wird.

Einweihung des Prinzenpalais in Gotha

Einweihung der neuen AWO Landesverband Thüringen e.V. Seniorenwohnanlage im ehemaligen Prinzenpalais in Gotha. Gibt es eine Senioreneinrichtung in Deutschland, die von sich behaupten kann, dass schon Goethe, Wieland, Herder und Schiller dort genächtigt haben? Es war mir eine Ehre, an diesem Ort zusammen mit Onno Eckert, Knut Kreuch ein Grußwort sprechen zu dürfen.

Das Geheimnis der Himmelsscheibe

Dem Geheimnis der Himmelsscheibe wurde am Samstag auf der Bergbühne Friedrichroda auf den Grund gegangen.
Der Thüringer Bergteufel Verein hatte in hingebungsvoller ehrenamtlicher Arbeit die Bergbühne wieder hergerichtet. Der Plan ist, die Bergbühne ab jetzt regelmäßig zu bespielen. Das Musical Laroranja war hierzu der gelungene Auftakt. Über 500 Gäste folgten gespannt dem mystischen Spiel.
Ich durfte mit Bürgermeister Thomas Klöppel die Begrüßung und Eröffnung übernehmen und habe noch 100,00 Euro an den Thüringer Bergteufel e.V. gespendet, denn ich finde, dass wir dieses ehrenamtliche Engagement in Friedrichroda fördern müssen.

Weitere Artikel: https://www.menschmaier2019.de/category/allgemein/

Schreibe einen Kommentar