Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde des Gothaer Tivoli,
vor 100 Jahren entstand mit der Weimarer Republik die erste deutsche parlamentarische Demokratie, welche wir im Kooperationsverbund mit drei Sonderausstellungen und themenspezifischen Veranstaltungen im Gothaer Tivoli würdigen.
Noch bis zum 27. August 2019 kann die fulminante Ausstellung „Die Reichskanzler der Weimarer Republik: Zwölf Lebensläufe in Bildern“ der renommierten Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte zu Heidelberg besichtigt werden. Die Ausstellung rückt die Ereignisse anhand von zwölf Lebensbildern in den Fokus: Zahlreiche Fotos, die aus dem Besitz von Kindern und Nachfahren der Reichskanzler stammen, sind zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu sehen und spiegeln Höhen und Tiefen der deutschen Geschichte vom Kaiserreich bis in die Bundesrepublik Deutschland wider. Am 26. August 2019, 17.00 Uhr, findet eine kostenfreie Sonderführung mit Matthias Wenzel statt.
Vom 4. September 2019 bis zum 6. Oktober 2019 kann die Ausstellung „Thüringen 1919: Zwischen Revolution und Landesgründung“ des Weimarer Republik e.V. besucht werden. Die Eröffnung mit dem Historiker, Autor und Kurator Christian Faludi findet am 3. September, 19.00 Uhr, im Gothaer Tivoli statt. Am gleichen Ort am 17. September 2019, 19.00 Uhr, stellt der Historiker und Redakteur der Süddeutschen Zeitung Joachim Käppner sein exzellentes Buch „1919: Aufstand für die Freiheit. Die Revolution der Besonnenen“ vor.
Im Spätherbst 2019 rücken mit der Ausstellung „Nur 100 Jahre?: Frauenwahlrecht und Frauenpolitik“ Gothaer Frauen in der Kommunalpolitik der Weimarer Republik in den Fokus. Das in Thüringen einmalige und wegweisende Projekt der Soziologin und Autorin Judy Slivi und Arbeit und Leben Thüringen zeichnet ein facettenreiches Bild engagierter Frauen. In den Anhängen befinden sich weitere Informationen.
Mit herzlichen Grüßen im Namen der Veranstalter
Jörg Bischoff
Am Tivoli 3, 99867 Gotha
Föderverein Gothaer Tivoli e.V.