Foto: Innenminister Georg Maier und Moderator der Veranstaltung Wilfrid Förster
Wie weiter nach der Landtagswahl? Dieser Frage sind die Waltershäuser Sozialdemokraten nachgegangen und haben am vergangenen Mittwochabend zu einer öffentlichen Diskussionsrunde eingeladen. Neben etwa 20 BürgerInnen aus Waltershausen, Leinatal und Gotha kam auch Georg Maier (SPD), frischgebackener Landtagsabgeordneter und amtierender Thüringer Innenminister in die „Süße Ecke“ am Waltershäuser Marktplatz. Christian Döbel (FDP) und Steffen Fuchs (B90/Die Grünen) hatten sich aus terminlichen Gründen entschuldigt.
Ähnlich wie bei sogenannten Open Space-Konferenzen diskutierten die Teilnehmer in drei Gruppen über verschiedene aktuelle Schlagzeilen zur Problematik der Regierungsbildung in Thüringen. Die Ergebnisse wurden dann in großer Runde vorgestellt und konnten abschließend noch einmal von allen Anwesenden kommentiert werde
Georg Maier äußerte, dass er diese nicht ganz alltägliche Form einer öffentlichen Gesprächsrunde für sich persönlich als sehr bereichernd empfand. Die Gedanken, die an diesem Mittwochabend geäußert wurden, seien für ihn sehr hilfreich – so Maiers Resümee.
Ganz besonders freute sich Andreas Hellmund, Vorsitzender der SPD Waltershausen, über das gute Gelingen dieser Auftaktveranstaltung: „Nachdem dieser Versuchsballon geglückt ist, werden wir im nächsten Jahr regelmäßig zu Diskussionsrunden, Lesungen und anderen Veranstaltungen auf unsere ‚rote Couch in der Süße Ecke’ einladen“.
Kontakt zur SPD Waltershausen:
Büro: Bremerstraße 2, 99880 Waltershausen
E-Mail: hellmund.a@googlemail.com
info@spd-waltershausen.de
Homepage: www.spd-waltershausen.de