Kreistagsfraktion

Sozialdemokratie im Landkreis Gotha

10 Grundsteine zur Stärkung unseres Landkreises

Ehrenamt stützen – Die tausenden ehrenamtlich Engagierten muss der Landkreis im Blick behalten. Dabei sind uns alle Ehrenämter wichtig: von A wie Angelvereine über K wie Kleingärtner und S wie Sportvereine bis Z wie Zuchtvereine.

ÖPNV neu denken – Wir setzen uns für einen guten Nahverkehr ein. Dabei sollen auch neue, innovative und unkoventionelle Lösungen betrachtet werden. Ziel muss eine gute Anbindung aller Bereiche des Landkreises sein.

Gute Schulen, im ganzen Landkreis – Es darf keinen Unterschied machen, wo ein Kind zur Schule geht – alle Schulen müssen einen vergleichbar guten Zustand aufweisen. Wir setzen uns für ein ausgewogenes Schulnetz unter Berücksichtigung der Interessen der Regionen ein.

Wirtschaft fördern – die Wirtschaft im Landkreis ist facettenreich. Neben dem produzierenden Gewerbe gilt es auch den Tourismus und das Dienstleistungsgewerbe zu unterstützen und zu fördern!

Starke Gemeinden, starker Landkreis – Der Landkreis soll die Gemeinden in ihrer Entwicklung unterstützen und fördern. Bei Projekten, die über den Bereich einer Gemeinde hinaus gehen, soll der Landkreis seine koordinierende Rolle stärker wahrnehmen können. Weil wir wollen, dass der Landkreis in allen seinen Teilen stark ist, sind wir stolz auf die Vielfalt unserer Kandidatenliste.

Schüler- und Azubiticket schaffen – Künftig sollen alle Schülerinnen und Schüler in den Genuss eines kostenlosen Schüler- und Azubitickets kommen. Die Tickets sollen außerdem verbundweit gültig sein.

Sicherheit, Brand- und Katastrophenschutz gewährleisten – Wir wollen den Bevölkerungsschutz im Landkreis Gotha weiter verbessern. Deshalb setzen wir uns für ein gemeinsames Gefahrenabwehrzentrum in und mit der Stadt Gotha ein. Von Synergieeffekten mit der Berufsfeuerwehr Gotha können auch Freiwillige des ganzen Kreisgebietes profitieren. Außerdem soll im Gefahrenabwehrzentrum eine neue Rettungsleitstelle entstehen.

Moderne Kreisverwaltung – Wir unterstützen den Landrat in seinen Bestrebungen, das Landratsamt zu modernisieren. Dazu gehört neben der Verbesserung von Prozessen auch die Digitalisierung von Abläufen. So wird es zum Beispiel auch möglich, dass Mitarbeiter des LRA vor Ort Probleme lösen können.

Sparkasse als gemeinnützige Universalbank stärken – Wir wollen, dass die Kreissparkasse ihre Präsenz in der Region und die Kundennähe durch eine mobile Filiale erhöht um Ihrem Auftrag, im ganzen Geschäftsgebiet Dienstleistungen anzubieten, gerecht zu werden.

Abwanderung stoppen und umkehren – Junge Menschen müssen den Landkreis nicht mehr verlassen, um Ausbildungsplätze zu finden. Vielmehr wird die Wirtschaft darauf angewiesen sein, dass Menschen hier her ziehen und Abgewanderte wieder den Weg zurück finden. Wir wollen, dass der Landkreis noch attraktiver wird.

Unsere Fraktion

Knut Kreuch
Georg Maier
Gabriele Reichstein
Claudia Knakowski
Stefan Schambach
David Ortmann
Tanja Gödecke
Dr. Werner Pidde
Philipp Kästner
Christian Theodor
Heiko Stipek
René Rommeiß
Marcel Bausewein